issue 23 – online blättern

inhalt

ISSUE 23

08   SEQUENZ

10   IM GESPRÄCH

22   KIESELSTEIN

24   ÜBER 30

26   ERSTER AM SPOT

34   DAS ALPHABET

36   POSTKARTE

38   GOTHIC BASEMANT

48   MARCH TOUR

62   TOP 5IVE

64   INTERVIEW

80   MEIN SETUP

82   SHORTY

92   SHOPLISTE

94   IMPRESSUM 

[masterslider alias=“ms-19-1″]

inhalt

ISSUE 23

08   SEQUENZ

10   IM GESPRÄCH

22   KIESELSTEIN

24   ÜBER 30

26   ERSTER AM SPOT

34   DAS ALPHABET

36   POSTKARTE

38   GOTHIC BASEMANT

48   MARCH TOUR

62   TOP 5IVE

64   INTERVIEW

80   MEIN SETUP

82   SHORTY

92   SHOPLISTE

94   IMPRESSUM 

[masterslider alias=“ms-19-1″]

Editorial

Wenn ich noch mit Stift und Papier arbeiten würde, wäre mein Zimmer jetzt voll mit zerknüllten Papierfetzen. Das hier ist ungefähr der zwanzigste Versuch, ein Editorial anzufangen. Trotz vieler Themen und Ideen braucht man auch den Druck der Deadline im Nacken, bevor die Worte und Sätze einmal anfangen zu fließen. Wie die Kollegen vom Pleasure Mag so schön gesagt haben, ist das Schöne an einem Printmagazin, dass es einen Anfang und ein Ende hat – im Gegensatz zu einem digitalen Blogstyle Magazin, das einfach nur durchläuft. Wir freuen uns sehr, wenn ihr diese Worte tatsächlich auf Papier gedruckt in den Händen halten könnt. 

Denn es bedeutet, dass wir es geschafft haben, eine weitere Ausgabe zu produzieren. In Zeiten der digitalen Medien ist das manchmal gar nicht so einfach!Für mich war in den letzten Wochen die Bright ein großes Thema, um zu sehen, wo Skateboarding steht und welche Richtung die Industrie einschlägt. Das Image von Skateboards ist zwar immer noch the Shit, aber in Sachen Verkaufszahlen liegen Longboards weit vorne. Die Zeit der langen Bretter geht allerdings offenbar abrupt dem Ende zu und die Longboards werden zukünftig in den Lagern und Containern vor sich hingammeln. Da stellt sich mir jetzt die große Frage: Steigen die Leute auf die kurzen Bretter um? Wir haben ein interessantes Gespräch geführt mitJulian Dykmans aus Belgien, seit Jahren wohnhaft in Berlin und neuer Skateboarding Ambassador der Bright. Er gilt als Urgestein der europäischen Szene, als Pro und Company Owner. Für uns plaudert er aus dem Nähkästchen. Außerdem haben wir Thomas Eckert, 

Mister Bavarian Underdog, zu einem Interview eingeladen. Er ist bereits mit einem super technischen 3×1 aufgefallen, aber dennoch schaffte es sein Name nie über den Weißwurstäquator hinaus. Martin Schiffl erzählt uns, wie man sich selbst einen Spot zum Shooten baut, einfach weil man Bock darauf hat. In Oberösterreich betoniert man nicht einfach nach amerikanischem Backyardpool-Vorbild, sondern lieber im gothischen Stil. Und da wir mittlerweile den Monat März schreiben, darf natürlich die Skatetour der March Skateboards Bande nicht fehlen. Skateboarding lebt, weil wir es lieben und nicht weil uns jemand dafür bezahlt. Peace – Eure Redaktion.

TEXT / PHIL PHAM

DSCF8524

THE

BRIGHT-

SIDE OF

SKATE-

BOARDING

Im Gespräch mit Julian Dykmans

Wir haben mit dem neuen Skateboardbeauftragten der Bright Tradeshow gesprochen. Julian Dykmans aus Brüssel war 10 Jahre lang Pro Skateboarder für Antiz Skateboards und bei mehreren Brands in Marketing tätig…

DSCF8524

THE

BRIGHT-

SIDE OF

SKATE-

BOARDING

Im Gespräch mit Julian Dykmans

Wir haben mit dem neuen Skateboardbeauftragten der Bright Tradeshow gesprochen. Julian Dykmans aus Brüssel war 10 Jahre lang Pro Skateboarder für Antiz Skateboards und bei mehreren Brands in Marketing tätig…

03 Patrick Stiegler Boneless

FERIEN AUF DEM

BAUERNHOF

Die Idee, das „Gothic Basement“ tatsächlich umzusetzen, entstand im Sommer 2015. Ein kleiner Teil des Basements hat uns bereits ab 2010 geholfen, dem Winter auszuweichen. Es ist alles ziemlich simpel gehalten mit einer Bank aus Holz, einer kleinen Betonquarter, einer Betonledge und einem mobilen Wheeliepad. Der „Vierkanter“, die typische Bauart von Bauernhöfen in der Region, in dem sich das „Gothic Basement“ befindet, wurde um 1840 erbaut.

21 Max Schneller Switch Fs Crooked
11
12
03 Patrick Stiegler Boneless

FERIEN AUF DEM

BAUERNHOF

Die Idee, das „Gothic Basement“ tatsächlich umzusetzen, entstand im Sommer 2015. Ein kleiner Teil des Basements hat uns bereits ab 2010 geholfen, dem Winter auszuweichen. Es ist alles ziemlich simpel gehalten mit einer Bank aus Holz, einer kleinen Betonquarter, einer Betonledge und einem mobilen Wheeliepad. Der „Vierkanter“, die typische Bauart von Bauernhöfen in der Region, in dem sich das „Gothic Basement“ befindet, wurde um 1840 erbaut.

21 Max Schneller Switch Fs Crooked
11
12
Jonas-Rosenbauer-Shorty-Issue23

SHO

RTY

JONAS ROSENBAUER

Jonas kenne ich mittlerweile seit gefühlten zwei Ewigkeiten. Als ich ihn das erste Mal sah, hatte er pinke Wheels an seinem Skateboard und trug ein Hemd mit einem aufgeklebten Red Bull Logo, das er aus einer Dose ausgeschnitten hatte. Ok, er war damals erst circa 12 Jahre alt – das muss ich zu seiner Verteidigung hinzufügen. Wir lernten uns damals im West-Stadion kennen und seitdem haben sich unsere Wege nicht mehr getrennt. Zusammen mit der BottomlineCrew sind wir im Münchner Westen aufgewachsen und

Jonas-Rosenbauer-Shorty-Issue23

SHO

RTY

JONAS ROSENBAUER

Jonas kenne ich mittlerweile seit gefühlten zwei Ewigkeiten. Als ich ihn das erste Mal sah, hatte er pinke Wheels an seinem Skateboard und trug ein Hemd mit einem aufgeklebten Red Bull Logo, das er aus einer Dose ausgeschnitten hatte. Ok, er war damals erst circa 12 Jahre alt – das muss ich zu seiner Verteidigung hinzufügen. Wir lernten uns damals im West-Stadion kennen und seitdem haben sich unsere Wege nicht mehr getrennt. Zusammen mit der BottomlineCrew sind wir im Münchner Westen aufgewachsen und

ES IST ALLES SCHÖN, WONACH MAN
SICH SEHNT. BONJOUR LILLE!

Warum wir nach Frankreich gefahren sind, obwohl wir nach Belgien wollten, zeigt wie chaotisch diese wunderbare Tour geplant wurde. Belgien war schlichtweg zu teuer, also auf ins Land des guten Essens. Ich könnte Euch jetzt einen möchtegern-intellektuellen Text zusammenschreiben, um Euch von meiner tiefgründigen Ader zu überzeugen, aber mal im Ernst wir waren auf einer Skatetour.

Matusch_Janota_Wallie

Fotos & Texte – Mitarbeiter dieser Ausgabe

 

Robert Christ, Fabian Reichenbach, Dennis Scholz, Christoph Weiermair, Matthias Somberg, Marie-Terese Bär, Leo Preisinger, Sergio Grosu, Thomas Wester, Dennis Götz, Christian PreuschoffYves Krier, Andreas Huber

Wladi_Push-2