28 Beers Later – Full Length Video

[masterslider alias=“ms-13″]

„Wir teilen ja alle dieselbe Leidenschaft und ich verstehe nicht, wie sich im Skaten Rivalitäten entstehen können.“

Hej Eddy! Du sitzt ja gerade neben mir und wir trinken schon wieder Bier. Fangen wir doch gleich mit der wichtigsten Frage an. Ihr habt ja sonst immer nur kurze Hoansoan Clips veröffentlich, wie kamst du auf die Idee, ein Full Length Video rauszuhauen?

Die Sache war die, dass jeder, der einen Part in „28 Beers Later“ hat, dauernd am Filmen war und keiner so genau wusste, wofür – jeder wollte eigentlich nur einen Youtube Part. Also dachten wir, wir schließen uns zusammen, gehen noch fleißig ein paarmal zusammen filmen und machen daraus einfach ein Full Length. Was am Ende dabei herauskommt, war selbst für uns reine Spekulation.

Musstet ihr vor jedem Trick 28 Bier saufen oder wie kamt ihr auf den Namen?

Das ist eine lange Geschichte: Eigentlich wollten wir uns „Drink And Drive“ nennen. Allerdings gab es da früher die gleichnamige Party in Dachau und wir waren uns nicht sicher. Also haben wir versucht, die Titel von bekannten Filmen entsprechend umzuändern. Zum Beispiel: Bierwars Episode II: Angriff der Bierkrieger“, „The Beer After Tomorrow“, „Der mit dem Bier tanzt“ und eben auch „28 Beers Later“. Da Fleischer in Barcelona genau diesen Rekord aufgestellt hatte, war der Titel für uns perfekt.

28 Beers Later – Full Length Video

Hat Fleischer die 28 Bier an einem Abend getrunken?

Ich glaube, es war ein Tag. Aber im Outro bedankt er sich für die MPU. :D Das ist einer der Gründe, warum dieses Jahr noch so viele Banger gefallen sind.

Wie kamt ihr überhaupt auf den Namen „Hoansoan“? Und nach welchen Kriterien habt ihr entschieden, wer einen ganzen Part bekommt?

Also eigentlich sind wir alle befreundet und hatten überhaupt keinen Bock auf das Crew-Getue in München. Wir teilen ja alle dieselbe Leidenschaft und ich verstehe nicht, wie sich im Skaten Rivalitäten entstehen können. Ich finde, wir sollten alle zusammen halten, aber irgendwie scheint wohl nicht jeder dieser Meinung zu sein. An einem sehr bierigen Abend beschlossen wir, uns auch einfach einen Namen zu geben. Aber von Anfang an war klar, es soll und wird ein Name sein, der weder attraktiv wirken soll noch ernst gemeint ist. Dank Haftbefehl’s „Hoansohn Compilation“ Video beschlossen wir, unsere kleine Gemeinschaft (die Betonung liegt auf GEMEIN), „HOANSOAN Extremboarding“ zu nennen und alles und jeden einmal ein kleines Bisschen zu ärgern, denn Skaten, Filmen, Editing,… können wir auch. Dafür brauchen wir keine Unterstützung.

Warum ist euer Video so, wie es ist? ;)

Vor weniger als einem halben Jahr wussten nicht einmal wir, dass dieses video jemals existieren würde. Jeder hatte Footy, jeder wollte einen Part und weil wir alle so verschiedene Typen sind – jeder auf seine eigene Weise besonders – beschlossen wir einfach jeden so zu zeigen, wie er wirklich ist. :-) Es gab keinerlei Vorüberlegungen. Einfach: „Cam dabei?“ -„Nö“ – “Scheiß drauf. Handy raus!“ :D Das Video zeigt einfach UNS genauso, wie wir sind – zu 100% real.

Auf der Premiere war ja fast ganz München versammelt. Wie war das für dich?

Ich war so betrunken, dass ich mich nur noch ans Intro erinnern kann.

Unten weiter lesen…

[masterslider alias=“ms-13-1″]

Dann hast du ja alles richtig gemacht. Gehen wir mal einen weiter in der Runde. Knittel, wie war das für dich, eurer Video vor versammelter Mannschaft zu zeigen?

Also mein Job war die Türe und die Kohlen. Ich war allerdings schon ein wenig nervös und vor allem NÜCHTERN, was eigentlich gar nicht geht. Vorgesehen war 22 Uhr für den Start des Videos. Pustekuchen! Eddy kam erst 10 Minuten vor Beginn und, wie es der Teufel – und der Alkohol – so will, hat der USB-Stick nicht funktioniert. Nachdem drölftausend Menschen bereits den Laden stürmten und Eddy eher damit beschäftigt war, Schellen zu verteilen, fixte Herr Riedle, unser geliebter Techniker, das Problem mit dem USB-Stick. Im Großen und Ganzen war es ein voller Erfolg für uns Hoansoane, dass wir unser Video allen im Vollsuff präsentieren durften.

Hattet ihr Support von anderen Leuten?

Nein, hatten wir nicht. Aber im Endeffekt wollten wir das auch nicht, weil uns von Anfang an klar war, dass uns sowieso niemand unterstützen würde. Es konnte ja keiner ahnen, was wir vor hatten und wir wussten selbst nicht, ob das video überhaupt je fertig werden würde. Es gab sogar Boys im Bekanntenkreis, die dagegen gewettet hatten.

Was hat das mit dem Money Boy Part auf sich?

Das is nur B-Footy Verwertung. :D Anfangs sollte es ein Heino Part werden. Immer, wenn ein Trick sketchy war oder danach ein besserer gefallen war, kam: „Ich glaub’, den hat der Heino gemacht!“ Da Money Boy aber um einiges mehr fly ist, kam irgendwann nur noch: „Den hat, glaub’ ich, der Money Boy gemacht!“ Also habe ich mir die Arbeit gemacht und sein Gesicht überall eingebaut. Der „Money Boy“-Part ist meiner Meinung nach super und auch eine musikalische Abwechsulng zum restlichen Video.

28 Beers Later – Trailer

Es ist ja schon viel mit Editing gearbeitet worden. Hast du das gelernt oder war es eher so „learning by doing“?

Videos Filmen, Nachbearbeiten und Schneiden mache ich bereits seit vielen Jahren. Allerdings studiere ich Kommunikationsdesign, wobei mir das alles schon zugute kommt. Das Schwierige an „28 Beers Later“ war, dass von 4k bis hochkant aufgenommener iPhone 3 Footage alles dabei war. Das alles unter einen Hut zu bekommen, ohne dass es dem Video einen Mongo-Selfmade-Look gibt, hat schon seine Zeit gebraucht. Wir hatten auch Diskussionen, ob 4:3 oder 16:9. Letztendlich haben wir uns für 21:9 entschieden. :D Also von hochkant aufgenommener iPhone 3 Footage zu 21:9 Cinemascope zu cutten ist eigentlich kaum möglich, aber irgendwie hat es doch geklappt. :D

Jetzt sind wir ja fast bei 28 Beers Later angekommen. Willst du noch was Kluges mit der Welt teilen?

Freut euch auf’s nächste Video. Es wird FIXA MUTA!

[masterslider alias=“ms-16″]