Red Bull Skateburg – Recap

Red Bull Skateburg
Passau 2023

Red Bull Skateburg
Passau 2023

Hey, kommt Ihr eigentlich auch auf diese Burg nach Passau?

Diesen Satz hörten wir in letzter Zeit ungewöhnlich oft. Skater*innen von außerhalb zieht es für gewöhnlich nicht unbedingt nach Passau – obwohl die lokale Szene und die Spots der niederbayrischen Drei-Flüsse Stadt eigentlich nicht zu unterschätzen sind. Aber wenn sich Red Bull und IOU Ramps zusammen tun und sogar Chris Haslam eingeflogen kommt, dann hat so ein Wochenende in Passau auch ziemlich wenig mit „gewöhnlich“ zu tun.

Niederbayern ist die Heimat von Schützi, dem deutschen Rampen-Mastermind, und die Hochburg von IOU Ramps. Deswegen ließen sich Schützi und sein Team auch nicht lumpen und bauten inmitten der historischen Veste Oberhaus einen Skatepark auf, den man sich so eigentlich nichtmal hätte erträumen können – nicht vor 800 Jahren und eigentlich auch nicht vor acht Tagen. Wir hatten Pläne gesehen, wir hatten so einiges gehört, aber die „Skateburg“ live zu sehen, war dann doch nochmal etwas anderes – ungewöhnlich und wirklich beeindruckend. 

Die ganze Live Action gab’s nämlich am vergangenen Samstag, den 12. August 2023 zu sehen beziehungsweise zu spüren. Denn der Hype hallte in den Burgmauern wieder. Auf mehreren Spots – u.a. einer Miniramp mit Stadtblick und einem übergroßen Schwert (!) – wurden Jam Sessions abgehalten, für die eben nicht nur Chris Haslam sondern auch richtig viele Ripper*innen aus unseren Breitengraden angereist waren…

… vom „Besten“ aus München, Herrn Paul Zenner, über die menschliche Hypemaschine Loco Papi, unsere Road Dogs David Bachl, Lorenz Schneider & Simon Gärtner bis hin zu Jost Arens, dem in Leipzig frisch gekührten Deutschen Meister, waren sie alle gekommen. Letztendlich holten sich dann aber Alissa Fessl und Simon Stricker das Gold von der Burg, bevor es zum Sundowner BBQ ging.

David nahm Sonntag Abends noch so viel Hype auf den Heimweg mit, dass er sich sogar noch einen Clip für unser kommendes größeres Videoprojekt abholte und wenn ein Event so endet – wenn ein Event einem Hype mit nach Hause gibt -, dann ist das ein verdammt gutes Zeichen dafür, dass alles richtig gemacht wurde. Wir bedanken uns bei Red Bull für die Einladung und hoffen darauf, dass es gewöhnlich wird einmal im Jahr zu fragen: „Hey, kommst du nicht auch auf die Burg nach Passau?“

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

issue-50-website

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZINE ISSUE
No. 50

Here you can get an insight
into our current issue

read more
issue-50-website

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZINE ISSUE
No. 50

Here you can get an insight
into our current issue

read more

Imprint     Data Protection     AGB's

Data Protection |  AGB's   |  Imprint