Jan Kliewer – BFTP

jan-kliewer-bftp

JAN
KLIEWER/
BLAST FROM
THE PAST

jan-kliewer-bftp

JAN
KLIEWER/
BLAST FROM
THE PAST

Als ich anfing hatten meine Eltern noch nicht einmal einen Videorecorder. Und was alle halbe Jahre an Videos rauskam, wurde dann im Skateshop auswendig gelernt. Besonders zu Beginn waren das auch in jedem Fall die großen Full-Length-Klassiker Ende 80er-Anfang 90er. Klar gab’s da auch bessere und schlechtere Sections, aber am Ende stand doch meistens das Gesamtwerk. Ne Hit-Single aus einem Pink Floyd Album wird dem Ganzen einfach nicht gerecht. 

Powell Peralta – Public Domain / Ban This

Das erste Mal wirklich geflasht haben mich Videos wie Public Domain und Ban This von Powell mit dem jungen Danny Way, und Colin McKay im Vancouver Skate Ranch, Ray Barbee, Chet Thomas, Steve Saiz in diversen Mini Ramps, Frankie Hills Gaps und Rails, Vallely auf dem Friedhof, Lance mit den Homies Neil Blender und Co mit geilen Skits und zeitlosem Basic Style, dem ich damals noch nichts abgewinnen konnte, Cab in Slow-mo und natürlich Tony Hawk.

H-Street – Hokus Pokus / Shackle me not / This is not the new H-Street video

Weiter zu den H-Street Videos Shackle me not, Hokus Pokus und Bootleg / This is not the new H-Street Video mit S.D. / Orange-County Vibes vom Feinsten. Matt Hensley, Danny Way, Operation Ivy, Traum-Skate-Camps mit Mike Carroll und zu vielen Rippern, die ich damals aus namenlosen Mix-Parts nicht rauszufiltern vermochte.

Plan B – Questionable

Höhepunkt, inzwischen nun auch mit VCR in der Familie, war dann Questionable – wohl das Video, was ich in meinem Leben am häufigsten gesehen habe. Jeder Part ein absolutes Brett. Ode an Matt Hensley, Pat Duffy mit nie dagewesener Rail-Allmacht, Colin als Über-ATV mit unnachahmlicher Finesse egal ob am Parkhaus-Curb oder der Vert-Lip. Ryan Fabry als der eine Track im Album, der den Rest noch besser aussehen lässt. Miniramp-Moves zum Ausrasten, Sean Sheffey mit Power Late-Shove-its, Sal mit geilen Double-Flips, Rodney mit Triple Flips – eine „wonderful world“. Contests und Demos als kleiner Vorgeschmack auf Danny, dann Carroll als König des EMB, ein mächtiger Rick Howard, die Slam Section mit dem miesesten Umknicker ever von Danny, der schon wenig später zum großen Finale aufersteht und über drei Songs hinweg die Hütte abbrennt. Wahnsinn! Ca. 60 Minuten voller Tricks, die vorher so noch nicht da gewesen waren. 

Eastern Exposure 3 – Underachievers / Ricky Oyola

 

FTC – Penal Code / Keith Hufnagel

 

Toy Machine – Welcome to Hell / Donny Barley

 

Girl – Mouse / Guy Mariano

Nächster absoluter Meilenstein dann das vielleicht beste Jahr der Skate-Video-Geschichte, 1996, mit den vier für mich mega prägenden Produktionen Eastern Exposure 3 Underachievers, Penal Code von FTC, Welcome to Hell und Mouse – alles Videos, die als Gesamtwerk punkten. Müsste ich Parts picken, wären das jeweils Ricky Oyola,  Huf , Barley und Guy, aber wie gesagt, ich finde alle diese Filme überzeugen durch Vielschichtigkeit, Facetten und Vibe.

„Honerable Mentions“

New Deal – Da Deal is dead

Wer Bock hat auf obskure Moves und BPSW: Parts von Chris Fissel, Ron Knigge oder Julio De La Cruz.

Birdhouse Projects – Ravers

Baby Boss Reynolds und young ruler Heath, Klein zerlegt allerhand steile Banks, Vert-Verrenkungen mit Mike Frazier, Ocean Howell flippt aus, Willy Santos mit seinem besten Part (auf Youtube leider immer ohne Sound, da Beatles), Street Hawk.

Color Skateboards

Jeremy Wray und Kris Markovich mit unglaublicher Ollie-Power und Speed.

Shorty’s – Fulfill the Dream / Peter Smolik 

Guilty Pleasure

Alien Workshop – Photosynthesis / Jason Dill

Epicness mit Dill zwischen Genie und Wahnsinn inklusive Treppen-Line zu Radiohead in Photosynthesis

Transworld – Sight Unseen / John Cardiel

Mo fiyah

PJ Ladd’s Wonderful, Horrible, Life – PJ Ladd

It’s magic

Transworld – Modus Operandi / Mike Carroll

Carroll Comeback in Modus Operandi

Lordz – They don’t give a fuck about us / Flo Marfaing

Shot heard around the world

Ipath Summer Preview 2005

Feel good Vibes

LATEST

NEWS

FEATURED

STORIES

Cover-issue-44

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 44

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more
Cover-issue-44

IRREGULAR
SKATEBOARD
MAGAZIN ISSUE
No. 44

Hier gibt es einen Einblick

in unsere aktuelle Ausgabe

read more

Impressum     Datenschutz     AGB’s