Erster am Spot

[masterslider id=“29″]

ERSTER


AM
SPOT

FOTOS & TEXT

ROBERT CHRIST



Jedes Jahr zur Winterzeit kommt sie wieder auf – die Frage, welche überdachten Spots man denn skaten könnte.  Da unsere Stadt nicht gerade durch neue skatebare Bauvorhaben glänzt, fällt die Antwort wetterbedingt am Ende immer wieder gleich aus : „Parkhäuser und diese eine Laderampe da“.  Die zwei Parkhäuser, die uns zur Verfügung stehen, bieten gutes Flat, kleine eingewachste Bürgersteige und Gullys, die sich in Kombination mit alten Boards zu Polejams umfunktionieren lassen.  Wir sind auch im Besitz eines guten transportablen Curbs und mit der richtigen Crew hat man auch an diesen Obstacles seinen Spaß.


Sideshot2
Sideshot5
Sideshot8

Hat man jedoch das Verlangen, trotz des nasskalten Wetters ein Foto zu schießen,  sind die Möglichkeiten in den Parkhäusern schnell ausgereizt.  Somit blieb für unsere winterliche Fotomission eigentlich nur noch die besagte Laderampe übrig.  Sie bietet mit ein wenig Handarbeit die Möglichkeit ein Flatgap zu fahren, ist ausreichend überdacht, um Regen abzuhalten und sieht durch ihren Grünton, die dazu passende Türe und einer roten Backsteinwand auch noch gut aus. Allerdings hatten wir keine Lust den hundertsten Fliptrick über ein Laderampen Gap zu fotografieren und waren uns schnell einig, dass ein Pole her muss. Möglichst dünn musste er sein, damit man ihn in die kleine Lücke zwischen Laderampe und Stein stecken konnte. Im Baumarkt besorgten wir uns also eine passende Stange und nahmen gleich eine Dose Lack mit, um sie passend zum Spot zu streichen.



Sideshot9


Mit Pinsel und Farbe bewaffnet wurde diese im Keller bemalt und zum Trocknen in ein, wie für die Stange geschaffenes Loch in der Wand gesteckt. Als die Farbe am nächsten Tag getrocknet war, machten wir uns in der Nacht samt Hammer, Boards und Fotoausrüstung auf den Weg zum Spot. Damit die Stange in die Lücke passte, wurde  ein Ende mit dem Hammer bearbeitet und anschließend in die passende Lücke gekloppt. Zwar federte der Pole noch ein klein wenig nach, saß allerdings fest genug, um ihn zu skaten.  So hatten wir mit ein paar Euros und ein wenig Handarbeit einen neuen Spot geschaffen, der auch noch optisch etwas hermacht. Leider haben wir die Stange kurz danach bei einer Session gekonnt in einem Gully versenkt.


[masterslider id=“30″]